News Überregional

a400m (Die wahren Chaos-Verursacher)
  • Quelle: Symbolbild (Bundeswehr/Danny Blüggel)
18.08.2021 – 12:42 Uhr (zuletzt bearbeitet: 20.08.2021 – 19:44 Uhr)

Die wahren Chaos-Verursacher

mein Kommentar zum Afghanistan-Disaster

Medienhetze gegen Regierung ist unehrlich

Wo ist ein kritischer Blick zu den Hauptverursachern all dessen, was gerade am Hindukush passiert? Die Sowjets werden dabei gänzlich verschont. Sie waren es doch, die (aus machtpolitischen Gründen?) eine jahrelangen und letztlich erfolglosen Krieg gegen Afghanistan anzettelten und sich am Ende schmachvoll aus einem geschundenen Land zurück zogen. Das Resultat war das Entstehen der Taliban und Al-Kaida. Und warum überzogen die USA das ganze Land mit Krieg, anstatt nach dem 11. September 2001 eine Gruppe islamistischer Gewalttäter wie Osama Bin Laden mit CIA-Einheiten zu stellen? Tragisch ist dabei, dass unser Hauptverbündeter es bis zum heutigen Tag nicht geschafft hat, die historischen und kulturellen Wurzeln Afghanistans auch nur im Ansatz zu verstehen. Gleiches haben sie weder in Vietnam, noch im Irak versucht und sich dabei jeweils am Ende aus „dem Staub gemacht“. Die Weltmacht USA hat daraus nichts gelernt, so scheint es. Sie hinterlassen erneut Elend, Chaos und keineswegs freundliche Gefühle für die Werte westlicher Kultur, Demokratie und Freiheit.

Deutsche Politik und deutsches Militär als Teil der Nato stand in Afghanistan an der Seite seiner Partner, hatte aber durchaus anders gelagerte Motive. Der Versuch, Unschuldige vor Gewalt mittelalterlich denkendender Fanatiker zu schützen, zerstörtes Gemeingut wieder aufzubauen und die heimische Verteidigung zu befähigen, ihr Land selber zu schützen, hatte ausschließlich humanitäre Gründe.

Dass Berlin in der Einschätzung der Lage schwere Fehler gemacht wurden, wird nicht bestritten. Dass daraus im laufenden Wahlkampf von politischen Gegnern versucht wird, Kapital zu schlagen, ist fast ein wenig schäbig. Gilt es doch, Mitstreiter, die an unserer Seite versuchten, freiheitliche Werte zu bewahren und den Menschen vor Ort zu dienen, vor Massakern zu schützen. Und das – zwar reichlich verspätet – kann nur durch Evakuierung geschehen.

Ein Wort von William Somerset Maufham passt an dieser Stelle ganz gut:
Aufrichtigkeit ist höchstwahrscheinlich die verwegenste Form der Tapferkeit.

In diesem Sinne
H Petri

PS: Streitgespräch Ghysi-Röttgen zum Thema in diesem Video.