Lokalberichte CDU-Much

radweg-1 (Wichtige Nachrichten aus dem Kreis)
  • Quelle: privat
13.03.2022 – 11:52 Uhr (zuletzt bearbeitet: 14.03.2022 – 11:35 Uhr)

Wichtige Nachrichten aus dem Kreis

Vize-Landrätin und Kreistagsmitglied der CDU-Much, Notburga Kunert, berichtet über erfolgreich umgesetzte und weiter laufende Vorhaben des Kreises für die Gemeinde Much:

1. Kindergarten-Bedarfsplanung

Trotz des enormen Ausbaus an Kitaplätzen besteht weiter Bedarf in Much. So wird momentan z.B. über eine zusätzliche Waldkindergartengruppe verhandelt.

Da alle geplanten Maßnahmen bis Ende März an das Land NRW übermittelt werden müssen, hat der Jugendhilfe-Ausschuss des Kreises den weiteren Bedarf beschlossen, siehe Anhang.

2. Zuschussbeträge zum Aufholen nach Corona

Aus den Geldern des Fonds zum Aufholen nach der Coronaphase wurden für Much 6 Projekte bewilligt, die 2021 erfolgreich umgesetzt wurden, siehe Anhang. Für 2022 wurden aus Much noch keine Anträge gestellt.

3. Neuer Fahrradweg eröffnet!

Der Bedarf für den Radweg wurde schon vor einigen Jahren grundsätzlich erkannt. Unter Koordination des Rhein-Sieg-Kreises wurde der Radweg in nur 18 Monaten geplant und gebaut. Damit sind beide Ortsteile jetzt verkehrssicher miteinander verbunden. Der Rhein-Sieg-Kreis ist seit 2017 offiziell „Fahrradfreundlicher Kreis“. Gerade in unserer Region gibt es da noch viel Nachholbedarf. So ist es sehr erfreulich, dass am Freitag, 11.3.2022, der Radweg zwischen Nackhausen (Neunkirchen-Seelscheid) und Schwellenbach (Much) offiziell freigegeben werden konnte. Finanziert wurde dieser Lückenschluss im Radwegenetz aus dem NRW-Programm „Bürgerradweg“ mit € 200.000.

Der Radweg sorgt für mehr Verkehrssicherheit, unterstützt den sanften Tourismus in unserer Region und stellt ebenso einen Beitrag zur Umweltpolitik dar.

Ausführlichere Informationen und viele Details zu Punkten 1. und 2. finden Sie im Anhang.

Notburga Kunert


Anhang


Sie können uns hier Ihren Kommentar zum Beitrag senden