News Überregional

gorbi (Wir haben ihm viel zu verdanken)
  • Quelle: ZDF-Mediathek
31.08.2022 – 19:46 Uhr (zuletzt bearbeitet: 31.08.2022 – 20:30 Uhr)

Wir haben ihm viel zu verdanken

Mensch Gorbatschow!

Der Genosse, der die Welt veränderte

Michail Gorbatschow ist einer der bedeutendsten Staatsmänner des 20. Jahrhunderts. Er hat das kommunistische Ein-Parteien-Regime beendet. Er hat Meinungsfreiheit, Regierungskritik und Religionsfreiheit zugelassen. Er hat den Staaten des Warschauer Pakts und auch Deutschland Selbstbestimmung zugestanden. Seine Politik hat globale Veränderungen eingeleitet. Sie hat dazu geführt, den Kalten Krieg zu überwinden, die deutsche Einheit und den politischen Umbruch in Mittel- und Osteuropa zu ermöglichen.

Mit seiner Politik gab Michail Gorbatschow der Welt ein anderes Gesicht. In dieser Doku von 2021 geht es um die Frage, was von seinem Handeln geblieben ist. Eine Erinnerung an „Gorbi“.

Die Video-Dokumentation aus der ZDF-Mediathek sehen Sie hier.
HP


Sie können uns hier Ihren Kommentar zum Beitrag senden