cdu-original-black-3 (Wir berichten das, was Much lokal interessiert)
09.06.2021 – 20:35 Uhr

Wir berichten das, was Much lokal interessiert

Bei uns im Fokus: regionale Mitteilungen

Dass überregionale Ereignisse die lokalpolitische Arbeit auch der CDU-Much überschatten und teils sogar beeinflussen, ist unbestritten. So sehr auch wir uns darüber freuen, dass die CDU in Sachsen-Anhalt den Abstand zu demokratiefeindlichen Kräften vergrößern konnte, stehen bei uns lokalpolitische Mitteilungen im Vordergrund. Wenn also weniger über Lokales zu berichten ist, weichen wir nicht auf Landes- oder Bundespolitik aus, um Seiten zu füllen. Dazu erreicht den Bürger ohnehin eine Flut von Nachrichten aus allen Medien, zumal es sich beim Mitteilungsblatt um ein rein kommunales Print-Medium handelt.

So können wir heute von interessanten Entscheidungen aus dem Kreis und in NRW berichten, welche insbesondere für junge Familien von Bedeutung sind. Hier macht die CDU-Much deutlich, dass wir uns nicht nur für wichtige Erweiterungen von Neubaugebieten engagieren, sondern auch deren infrastrukturelle Einbindung (z.B. durch bessere Einkaufsmöglichkeiten) sowie die Betreuung unserer Kinder im Blick haben:

• Für Much wurde in dem geplanten Neubaugebiet Gippenstein aufgrund eines Beschlusses vom Kreis-Jugendhilfeausschuss der Bau eines vier-gruppigen Kindergartens beschlossen, ursprünglich waren nur zwei Gruppen geplant.
  • Der Kreis erlässt den Eltern die Kita-Gebühren für Juni und Juli aufgrund der eingeschränkten Betreuung durch Corona. Sollte das Land NRW weitergehende Erstattungen beschließen, würde der Kreis auch diese an die Eltern weiter geben.
  • Unter Mithilfe unseres Landtagsabgeordneten Björn Franken stehen 2,97 Millionen Euro für den Ausbau des Zubringers K 31 von Marienfeld bis zur L 350 Alefeld zur Verfügung. Mit diesen Förderungen wird unsere Kommune entlastet und so steht unseren Bürgerinnen und Bürgern eine verbesserte Wege-Infrastruktur zur Verfügung.
  • Erfreulich ist zudem, dass das Land auch die Radwege bei uns in der Region fördert. Mit der Aufnahme des Bürgerradweges zwischen Nackhausen und Schwellenbach (L318) in das Radwegebauprogramm 2021 kann nun eine schnelle Umsetzung des Projektes erfolgen. Hierfür stehen Landesmittel in Höhe von 150.000 Euro bereit.
  • Unsere volle Unterstützung findet auch eine Elterninitiative aus Marienfeld, welche sich für die Errichtung eines Spielplatzes im Ort engagiert.

Gespannt warten auch wir auf die Auswertung der Bürgerumfrage in Marienfeld, bezogen auf die geplante Errichtung eines Einzelhandelsmarktes.

Ihre CDU-Much
Thomas Knam, Vorsitzender