News Überregional > Bund

silvesternacht (Vorhersehbar: Silvesterchaos 2022/23)
  • Quelle: ZDF-heute/youtube.com
12.01.2023 – 20:58 Uhr (zuletzt bearbeitet: 23.01.2023 – 13:43 Uhr)

Vorhersehbar: Silvesterchaos 2022/23

Hat der Staat vergessen, wie Werte zu schützen sind?

Dieses youtube-Video macht sprachlos. Doch woher stammt dieser Hass auf unser Land?
ZDFheute-live Video: Gewalt gegen Helfer.

In Problemvierteln großer Städte (besonders in Berlin) brodelt es schon lange. Themen wie verfehlte Migration, kaum überwindbare Kulturgrenzen, fehlende Polizeipräsenz, zu lasche und überforderte Gerichte  müssen endlich angepackt werden. Klar ist, eine Minderheit an heranwachsenden jungen Männern (und nicht nur jene aus dem Migrantenbereich) lehnen Werte, Regeln und Organe unserer Gesellschaft ab. Und der Rechtsstatt versagt an an dieser Stelle schon lange. Hektiches Einberufen von Polit-Gesprächen verantwortlicher Politiker ist solange Aktivismus, wie konkretes Handeln nicht stattfindet. Dabei hat es seit 2015 hinreichend Gelegenheiten gegeben, Problemen auf den Grund zu gehen und zu handeln.

Wenn dann jemand wie Friedrich Merz kommt und einen Teil der Hintergründe auf den Punkt bringt, stellt man ihn vorschnell in eine Ecke und übersieht dabei – leider parteipolitisch motiviert – Lösungsansätze, die in seinen Worten stecken. Dass sich die AfD über Zustimmung ins rechte Extremfeld bei Umfragen freut, sollte nicht übersehen werden!

Man kann nur hoffen, dass jetzt alle den Weckruf gehört haben!

Nachtrag: auf NTV

Soziale Herkunft und Bildung:
Merz hat recht mit den „kleinen Paschas“

Wer wie ich fast ein Jahrzehnt in Berlin als Lehrerin gearbeitet hat, staunt, dass Deutschland über die Wortwahl eines Politikers streitet und nicht darüber, wie man die vielen Probleme an Schulen löst. Es fehlt an Geld und geeignetem Personal.

Den gesamten Beitrag lesen Sie hier.