Lokalberichte CDU-Much

bauen23-1 (Veranstaltung zum Thema Energie-Effizienz am Haus)
  • Quelle: pixabay.com
23.01.2023 – 15:46 Uhr (zuletzt bearbeitet: 23.01.2023 – 15:50 Uhr)

Veranstaltung zum Thema Energie-Effizienz am Haus

Bauen und Umbauen – klimabewusst, nachhaltig und wirtschaftlich

Für die CDU gehören die Bewahrung der Schöpfung und der Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen seit jeher zur politischen Grundüberzeugung. Die CDU-Much hat hierzu den Arbeitskreis Energiewende gegründet. Dessen Aufgabe ist es ist, Informationen über den sorgsamen Umgang mit begrenzt verfügbaren Ressourcen zu sammeln und den Mucher Bürgerinnen und Bürgern Impulse zu geben, wie wir alle unseren Teil dazu beitragen können, unsere Bergische Heimat zu bewahren.

Neben dem Verkehr ist das Wohnen ein weiterer sehr energie- und ressourcenintensiver Lebensbereich. Unachtsamkeiten und Fehler beim Bauen und Umbauen können nicht nur unnötig Energie und Rohstoffe verschwenden, sie können sich für die Bauherren langfristig auch als sehr kostspielig erweisen. Rat und Hilfe von unabhängigen Fachleuten sind daher vor dem Baubeginn besonders wichtig.

Dem Arbeitskreis Energiewende der CDU-Much ist es gelungen, die Energieagentur Rhein-Sieg e.V. und die Verbraucherzentrale NRW für eine Informationsveranstaltung zum Thema „Bauen und Umbauen – klimabewusst, nachhaltig und wirtschaftlich“ zu gewinnen. Mit Thorsten Schmidt, Geschäftsführer der Energieagentur Rhein-Sieg, und der Architektin und Energieberaterin Petra Grebing von der Verbraucherzentrale NRW stehen zwei besonders kompetente Referenten zur Verfügung, die im Anschluss an ihre Vorträge auch die Fragen der Teilnehmer beantworten werden.

Die Veranstaltung findet statt am
10. März 2023 um 18:00 Uhr
in der Aula des Schulzentrums Much.

Der Eintritt ist frei. Eingeladen sind alle interessierten Mucher Bürgerinnen und Bürger. Aber auch die in der Region ansässigen Handwerksbetriebe sowie die Vertreter der Gemeinde Much und der anderen politischen Parteien werden wir sehr gerne an diesem Abend begrüßen. Schließlich geht es hier nicht um Parteipolitik, sondern um die sorgsame, nachhaltige und wirtschaftliche Gestaltung des Lebens in unserer Bergischen Heimat.

Ullrich Kraus, Leiter – Arbeitskreis Energiewende