Lokalberichte CDU-Much

geld2022-1 (Verabschiedung des Haushaltes für 2023)
  • Quelle: pixabay.com
27.02.2023 – 13:43 Uhr

Verabschiedung des Haushaltes für 2023

Kommentar Peter Steimel zur Verabschiedung des Haushalts in der letzten Ratssitzung.
Den gesamten Beitrag lesen Sie im Anhang.
HP

In der vergangenen Woche wurde mit der Mehrheit des Rates der Haushalt für 2023 verabschiedet. Einen Haushalt, den man auf Grund der darin enthaltenen und sich auch auf die kommenden Jahre auswirkenden Ausgaben durchaus kritisch sehen kann und muss. Auf alle Punkte des Haushaltes einzugehen, würde an dieser Stelle zu weit führen. Daher möchte ich hier nur auf einige wesentliche Punkte eingehen.

Die Einnahmen der Gemeinde aus den Realsteuern (Grund- und Gewerbesteuer) haben sich trotz der Pandemie weiterhin positiv entwickelt. Die jahrelangen Bemühungen der CDU-Fraktion in Bezug auf die Ansiedlung weiteren Gewerbes und die Entwicklung weiterer Wohngebiete haben sich damit als richtig erwiesen. Allerdings ,so positiv diese Entwicklung auf den ersten Blick auch ist, führen diese Mehreinnahmen auf der Ausgabenseite zu einer Erhöhung der Kreisumlagen und zu Minderungen bei den Schlüsselzuweisungen. Unter dem Strich verbleibt uns daher leider nur ein geringer Teil, der zur Verbesserung der Gesamteinnahmen beiträgt.

….


Anhang


Sie können uns hier Ihren Kommentar zum Beitrag senden