Umwelt/Klima>Energie+Mobilität

highway-3392100_1280 (Technik / Chancen/ Risiken)
  • Quelle: pixabay.com
06.05.2019 – 03:14 Uhr (zuletzt bearbeitet: 19.08.2020 – 18:40 Uhr)

Technik / Chancen/ Risiken

Diskussion

Unbestritten ist die Tatsache, dass die Fahrzeugindustrie einen dramatischen Umstieg zu emissionsfreien Antrieben umsetzen MUSS, sollen Klimaziele in naher Zukunft überhaupt erreicht werden. War es erfinderische Begeisterung, die seit der Entwicklung des ersten Verbrennungsmotors Wissenschaftler und Ingenieure unglaublich beflügelte, steht heute fast ausschließlich Rentabilität und Gewinn im Vordergrund. Der Druck von Kapitalgebern nach Profit lässt sich aber nicht notwendigerweise mit Entwicklungsfortschritt vereinbaren. Und erfinderischer Geist ist heute dringender denn je gefordert.

Es darf auch nicht außer Acht gelassen werden, dass der Einsatz energie-effizienter Batterien für elektrische Antriebe mit Umweltproblemen einher geht (Suche nach Lithium und Kobalt sowie gewaltiger Mengen zusätzlichen Kupfers für Ladenetze).  Auch gibt es noch keine überzeugende Lösung bei der Entsorgung alter Batterien. Der Wunsch, für Herstellung und Betrieb ausschließlich regenerative Energie zu nutzen, ist in der Realität noch sehr schwer umzusetzen. Die enorme Menge zusätzlicher Energie für die Produktion der Batterien sowie deren Aufladung im Alltagsbetrieb wird leider nicht schnell genug umweltfreundlich realisiert werden können. Dies wiederum kann sich negativ auf das Erreichen der Klimaziele auswirken. Bei nüchterner Betrachtung könnte der reine E-Antrieb auf Batteriebasis letztlich doch nur eine Zwischenlösung sein. Wünschenswert wäre daher viel mehr Entwicklungseinsatz für Antriebe mit Brennstoffzelle, denn da wird unverständlicherweise auch politisch gebremst.

Auf die Umsetzung neuer Verkehrskonzepte (pool-Bildung, autonomes Fahren etc.) darf man auch gespannt sein- insbesondere im innerstädtischen Betrieb. Wer sich über die Technik ein wenig informieren möchte, kann folgende Videos starten:

Video „Testfahrt in einem e.GO Mobile AG-Auto
Video „Wie funktioniert ein Tesla-Elektroauto?
Video „Wie funktioniert ein Brennstoffzellenfahrzeug?