News Überregional

digitaleschule (Schule der Zukunft – Lernen aus dem Lockdown)
  • Quelle: ZDF/Leschs Kosmos
19.01.2021 – 14:31 Uhr (zuletzt bearbeitet: 21.01.2021 – 20:27 Uhr)

Schule der Zukunft – Lernen aus dem Lockdown

Dieser Beitrag ist ein Muss für jeden, der in Coronazeiten die Situation an unseren Schulen richtig einschätzen will. Dabei stellen sich überraschende Details heraus, die leider zu oft übersehen werden. Und: Lernen durch eigenes Niederschreiben (Handschrift) kann nie vollständig durch Technik ersetzt werden. Der Begriff des „Be-Greifens“ erfährt hier in seiner Dreidimensionalität seine ursprüngliche Bedeutung. Was noch wichtiger ist: der Effekt der Motivation durch die Lehrkraft und deren soziale Kompetenz. Hieraus entsteht Spaß am Lernen und Lernen durch Fehler spielt dabei eine überdurchschnittliche Rolle.

Sport und musische Betätigung in der Gemeinschaft aktiviert Hirnbereiche, die im Distanzunterricht kaum zusammen abrufbar sind.

In der Corona-Krise schrillt die Alarmglocke: Unsere Schulen sind nicht zeitgemäß! Die Diskussion um die Digitalisierung bekommt neue Brisanz. Liegt hier der Schlüssel für die Schule der Zukunft?

Den Beitrag aus der Reihe Lesch’s Kosmos sehen Sie hier.