kleverhof1 (Planung des Kleverhof-Vorhabens macht Fortschritte)
  • Quelle: MWA
04.05.2022 – 13:50 Uhr (zuletzt bearbeitet: 31.08.2022 – 11:43 Uhr)

Planung des Kleverhof-Vorhabens macht Fortschritte

B-Plan Kleverhof geht in die finale Phase

Schon seit vielen Jahren gab es Überlegungen zu der planerischen Neugestaltung des Kleverhofs in Form eines neuen Bebauungsplanes. Diese Überlegungen nahmen im letzten Jahr wieder Fahrt auf, nachdem mehrere Investoren gegenüber der Verwaltung und der Politik ihre Vorstellungen für eine zukünftige Bebauung und Nutzung des gesamten Areals vorgestellt haben.

Nach vielen Gesprächen und den Anregungen Dritter, die bei der Aufstellung eines Bebauungsplanes involviert sind, wurde auf der letzten Sitzung des Planungs- und Verkehrsausschusses abgestimmt. Es gab dabei für den von der Verwaltung vorgelegten Entwurf des Bebauungsplanes für den Kleverhof ein überzeugendes Votum für eine Offenlage, bei Enthaltungen von Ausschussmitgliedern.

Auch wenn weder die Politik noch die Investoren alle ihre Vorstellungen umgesetzt sehen, wurde aus unserer Sicht doch ein tragbarer Kompromiss gefunden, welcher weitmöglichst alle Interessen berücksichtigt sieht. Mit der Entscheidung sehen wir als CDU auf jeden Fall einen positiven Ansatz für die weitere Entwicklung des Zentralortes Much, da nach den Angaben der Investoren nicht nur Investitionen im Wohnungsbau, sondern auch der Bereich der ärztlichen Versorgung, der Kurzzeitpflege und des betreuten Wohnens Berücksichtigung finden.

Peter Steimel