Lokalberichte CDU-Much

page-vorstellung-bm-interview (Norbert Büscher im Interview)
08.08.2020 – 14:53 Uhr (zuletzt bearbeitet: 19.08.2020 – 18:40 Uhr)

Norbert Büscher im Interview

Unser Bürgermeister mal aus einer ganz anderen Perspektive

CDU-Much Pressesprecher Hans Petri (HP) im Dialog mit Norbert Büscher (NB):

HPHerr Bürgermeister, lieber Norbert, heute sprechen wir mal ganz formell und ich würde Dich bitten, meine Fragen kurz und bündig zu beantworten.

Was fällt Dir zu diesem Wahljahr 2020 ein?

NB – Die Welt ändert sich gerade dramatisch. Jeder ist betroffen und vor diesem Hintergrund muss diese Kommunalwahl – obwohl vor Ort sehr wichtig – hinter Gesundheitsfragen und deren Schutz eingeordnet werden.

 HP – Was sind aktuell Deine größten Sorgen?

NB – Neben der pandemischen Gefahr erachte ich den fortschreitenden Klimawandel als die größte Bedrohung für zukünftige Generationen. Hier kann jeder Einzelne, auch im Kleinen, noch korrigierend eingreifen, z.B. in der Wahl der Energienutzung, der Mobilität und des Umweltschutzes.

HP – Nun zur Wahl – Kommunalwahlen entscheiden darüber, wie es mit einer Gemeinde weiter geht. Wie gehst Du in diese Wahl?

NB – Wenngleich wir vieles für Much in den letzten 6 Jahren erreichen konnten, gibt es wichtige Punkte, die zwar gestartet wurden, aber noch längst nicht erledigt sind. Ich will den Bürgerinnen und Bürgern klar machen, dass hier meine Schwerpunkte liegen.

HP – wie erfahren wir, was Du im Einzelnen damit meinst?

NB – Es gibt einige Punkte darunter, die uns alle sehr beschäftigen und wo noch einiges passieren muss. Hier gilt es, mit maximalem Einsatz zu arbeiten, damit Probleme gelöst werden. Details dazu kann jeder auf www.norbertbuescher.de finden.

HP – Du wurdest als CDU-Kandidat zum Bürgermeister gewählt. Wo stehst Du politisch?

NB – Als Bürgermeister bin ich für alle guten Vorschläge von demokratischen Parteien offen, d.h. in meinem Amt verhalte ich mich neutral. Als CDU-Mitglied überzeugt mich der Wertekatalog der CDU sowie die politische Verlässlichkeit und soziale Ausgewogenheit unserer Partei.

HP – Was ist das wichtigste Thema für Dich, was über allem bisher Gesagten steht?

NB – Die Nähe zu Bürgerinnen und Bürgern steht bei mir immer an erster Stelle. Ich werde neue Formen der Bürgerbeteiligung entwickeln. „Much gemeinsam gestalten“ ist mein Motto.

HP – Herr Bürgermeister, lieber Norbert, danke für dieses Gespräch.
H Petri


Anhang


Sie können uns hier Ihren Kommentar zum Beitrag senden