News Überregional

merkel2020 (Letzte Neujahrsansprache von Angela Merkel zu einem besonderen Jahreswechsel)
  • Quelle: ARD/youtube
01.01.2021 – 21:56 Uhr (zuletzt bearbeitet: 01.01.2021 – 22:45 Uhr)

Letzte Neujahrsansprache von Angela Merkel zu einem besonderen Jahreswechsel

Klare Botschaft der Bundeskanzlerin

Dass ihr diese Ansprache zum Jahreswechsel nicht leicht gefallen ist, liegt nicht nur daran, dass es ihre wahrscheinlich letzte Neujahrsbotschaft gewesen ist. Vielmehr vermittelt sie glaubwürdig ihre ganz persönliche Betroffenheit an alle Mitmenschen, die von der Pandemie hart getroffen wurden und immer noch werden. Und ihre Trauer um alle, die dem tödlichen Virus zum Opfer fielen sowie ihr Mitgefühl für alle trauernden Verbliebenen, ist deutlich spürbar.

Doch sie vermittelt angesichts anlaufender Impfungen auch Hoffnung, dass COVID-19 letztlich auch besiegt werden wird. Ebenso deutlich brandmarkt sie uneinsichtiges Verhalten Weniger, die eine Existenz des Corona-Virus mittels fragwürdiger Theorien anzweifeln und nicht gewillt sind, angeordnete Schutzmaßnahmen zu befolgen. Dieses unverantwortliche und teils zynische Verhalten sei gleichbedeutend mit Verhöhnen der oft qualvollen Not an Corona erkrankter Mitmenschen. Sie appelliert mit Nachdruck an alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, in schweren Zeiten zusammn zu stehen.

Wer die Ansprache nicht sehen konnte, kann sie auf diesem youtube-Video ansehen.
HP


Sie können uns hier Ihren Kommentar zum Beitrag senden