News Überregional > Bund

demos2022-1 (Klimaktivismus mit Beigeschmack)
  • Quelle: WELT.de
14.01.2023 – 18:12 Uhr (zuletzt bearbeitet: 23.01.2023 – 13:42 Uhr)

Klimaktivismus mit Beigeschmack

WELT-Chefredakteur Ulf Poschardt im Interview.

Meinungsfreiheit und Demonstrationsrecht sind Grundsäulen der Demokratie. Doch was in Lützerath gerade passiert, hat mit verbrieftem Grundrecht zum größten Teil nichts mehr zu tun. Auf protestierende Straßen-Ankleber trifft das genauso zu:

  • die Grünen sind an allen Fronten zu finden und nun auch noch in der Regierungsverantwortung
  • Straftaten am laufenden Band: Steine, Brandsätze, Feuerwerkskörper gegen Polizei und Helfer
  • gefährdende Behinderungen mit hohem Sicherheitsrisiko

Ulf Poschardt meint dazu treffend:

Die Frage stellt sich, wie viel staatliche Organe ertragen müssen, bis Konsequenzen entstehen. Das Abbaggern wurde legalisiert. Auch der zuständige grüne Minister verteidigt sie. Wer zahlt jetzt die Störaktion, die inzwsichen 100 Millionen Steuergelder verschlungen hat? Der Steuerzahler? Wird es Strafverfahren überhaupt geben? Oder verläuft alles (wie so oft) im Sande? Man darf gespannt sein.

Den ganzen Beitrag (6 Minuten) sehen Sie hier.
Was Peter Hahne zu Aktivisten zu sagen hat, sehen Sie im Anhang (Video muss gestartet werden).
HP


Anhang


Sie können uns hier Ihren Kommentar zum Beitrag senden