Lokalberichte CDU-Much

cdu-original-black-3 (Haushaltsrede 2023 – Peter Steimel)
27.02.2023 – 12:23 Uhr

Haushaltsrede 2023 – Peter Steimel

Anbei ein Ausschnitt aus dem Vortrag unseres Fraktionssitzenden. Den gesamten Beitrag finden Sie im Anhang.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
liebe Kolleginnen und Kollegen des Rates,
sehr geehrte Damen und Herren,

es dürfte unbestritten sein, dass die Aufstellung eines Haushaltes für einen Kämmerer viel Arbeit bedeutet, insbesondere dann, wenn man im Haushaltsentwurf verlässliche Zahlen ausweisen möchte. So wurde dem Rat der Haushaltsentwurf erst Mitte Januar und nicht schon im
Dezember 2022 vorgelegt. Auf Grund der bereits bestehenden Termine für den Haupt- und Finanzausschuss und den Rat, verkürzte sich das für den Rat zur Verfügung stehende Zeitfenster zur Prüfung des Entwurfs um mindestens 4 Wochen. Somit verblieb für die Mitglieder des Rates nur ein kleines Zeitfenster, in dem er sich in den Haushaltsentwurf einarbeiten und über dessen Aussagen beraten konnte. Wir hoffen, dass in Zukunft der Haushalt wieder früher vorgelegt wird, da die Mitglieder des Rates ehrenamtlich tätig sind und sich viele neben ihrem Beruf in ein umfassendes Zahlenwerk einarbeiten mussten, für das dem Kämmerer mehrere Monate zur Verfügung standen.

….