Lokalberichte CDU-Much

gedenkstein (GeDenken ● NachDenken ● Erinnern – Juden in Much)
  • Quelle: Gemeinde Much
27.01.2021 – 11:19 Uhr (zuletzt bearbeitet: 03.02.2021 – 13:01 Uhr)

GeDenken ● NachDenken ● Erinnern – Juden in Much

Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus
Appell gegen Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit

Der 27. Januar erinnert an das unfassbare Unrecht, welches jüdischen Mitbürgern, aber auch unzähligen Juden Europas, im Namen Deutschlands angetan wurde. Vor 76 Jahren erfolgte die Befreiung des KZ Ausschwitz, eine der grausamsten Vernichtungsstätten des Nazi-Regimes. Nicht vergessen und aus der Geschichte lernen, dessen müssen wir uns stets bewusst sein.

Wehret den Anfängen – wir haben erneut allen Grund dazu! Erschütternde Bilder   bezeugen, wozu Menschen fähig sind.

Paul Radau und Hans-Jörg Jüstel haben hierzu ein ergreifendes Video erstellt, welches Geschehnisse einer Internierung von Juden in Much dokumentiert. Die Grundlage hierzu liefert das Buch „Juden in Much“ von Professor Bruno H. Reifenrath.

Das Video können Sie mit diesem Link starten..
HP


Sie können uns hier Ihren Kommentar zum Beitrag senden