netto2 (Einzelhandel in Marienfeld – eine Klarstellung)
  • Quelle: Netto Portfolio
21.04.2021 – 11:09 Uhr

Einzelhandel in Marienfeld – eine Klarstellung

Zur Pressemitteilung vom 15.04.2021:

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wendet sich vehement gegen die Ansiedlung eines Discounters in Marienfeld. Dieser Bericht ist aus unserer Sicht widersprüchlich, da er zum einen die Ansiedlung eines Discounters ablehnt, zum anderen aber beantragt, ein Infrastruktur-Konzept für Marienfeld mit Bürgerbeteiligung zu erstellen. Muss man unterstellen, dass ein teures Gutachten nur zur Begründung eines weiteren Punktes für die Ablehnung des Discounters herhalten soll?

Sollte Politik nicht vielmehr ein Garant für Verlässlichkeit sein, damit Planungen konkret bleiben und zeitnah umgesetzt werden können? Der Bürgerwunsch nach Einkaufsmöglichkeit wurde bereits mittels einer Befragung per Handlungs- und Maßnahmenkonzept festgestellt. Seither bemühen sich Rat und Verwaltung seit mehr als 10 Jahren, dem Wunsch der Bürger*innen nachzukommen. Allerdings sind bisher alle Aktivitäten im Sande verlaufen, da es an entsprechenden Räumlichkeiten im Ortszentrum fehlt. Auch konnte weder ein Betreiber für einen Lebensmitteleinzelhandel gefunden werden, noch Personen, die bereit waren, sich für den Betrieb eines Dorfladens in Eigenregie zu engagieren.

Den gesamten Text von Peter Steimel sehen Sie im Anhang.