Lokalberichte CDU-Much

berlin-nk-23 (Ehrung für politisch engagierte Frauen)
  • Quelle: © Liesa Johannssen
18.05.2023 – 11:30 Uhr (zuletzt bearbeitet: 18.05.2023 – 21:40 Uhr)

Ehrung für politisch engagierte Frauen

Notburga Kunert wirbt in Berlin für mehr Frauen in der Kommunalpolitik

Auf Einladung des Bundespräsidialamts war Notburga Kunert, unser Ratsmitglied und Vize-Landrätin, sowie eine der Sprecherinnen des Helene Weber-Netzwerkes in Berlin. Sie nahm an einem Empfang im Schloss Bellevue mit Politikerinnen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich teil, um Herausforderungen und Chancen in der Arbeit auszutauschen, aber auch für mehr Frauen in der Kommunalpolitik zu werben.

Zunächst diskutierte die Delegation aus Bürgermeisterinnen des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Österreichischen Gemeindeverbundes und Schweizerischen Gemeindeverbands im Bundestag mit einigen Bundestagsabgeordneten und der EAF.

Im Anschluss nahm Kunert an einem Symposium mit Empfang im Schloss Bellevue teil. Gastgeberin war Elke Büdenbender, Ehefrau des deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier. Auch Doris Schmidauer, Ehefrau des österreichischen Bundespräsidenten Van der Bellen war anwesend und begleitete den länderübergreifenden Austausch. Auch der Bundespräsident ließ es sich nicht nehmen, mit daran teilzunehmen.

Fazit Notburga Kunert: „Die Einladung war mir eine große Ehre. Es ist ein wichtiges Anliegen, Frauen zu ermutigen und dabei zu unterstützen, sich in der Kommunalpolitik zu engagieren. Ich freue mich daher sehr über den Austausch, um auch kommunal-politische Ideen von Politikerinnen anderer Länder mitnehmen zu können.“

NK/TK/HP


Sie können uns hier Ihren Kommentar zum Beitrag senden