Lokalberichte CDU-Much

trees-5645757_1280-1 (Der Wald fordert unseren Einsatz)
  • Quelle: pixabay.com
05.05.2021 – 10:00 Uhr (zuletzt bearbeitet: 04.05.2021 – 18:50 Uhr)

Der Wald fordert unseren Einsatz

Der klimabedingte Umbau des Waldes

Zu treffende Maßnahmen und deren Auswirkungen

Der Waldumbau ist ein vorrangiges Thema der CDU-Much, dem wir uns zwingend weiter widmen müssen. Auch wenn die größten Schäden durch den Borkenkäfer beseitigt sind: der Klimawandel fordert weiterhin ein hohes Maß an Aufmerksamkeit.

Der Wald – und das ist gerade jetzt in den Pandemiezeiten sehr deutlich geworden – ist für Erholungssuchende und Touristen ein wichtiger Ort der Entspannung. Besonders an den Wochenenden und an Feiertagen herrscht reger Wanderbetrieb. Der klimaspezifische Umbau des Waldes sorgt so mit dafür, dass die Gemeinde touristisch attraktiv bleibt.

Wie bereits vor Wochen berichtet, möchten wir einen runden Tisch einrichten und Konzepte erarbeiten, den Wald der Zukunft zu gestalten. Pandemie- bedingt konnten wir das bisher nicht umsetzen. Da das Impftempo zunimmt, sind wir zuversichtlich, dass wir uns aber in naher Zukunft in Präsenzsitzungen werden treffen können. Auch ist es wichtig, öffentliche Mittel zu generieren, weil eine Kommune den Waldaufbau nicht allein stemmen kann.

Den gesamten Bericht von Elke Karsch finden Sie im Anhang.
HP


Anhang


Sie können uns hier Ihren Kommentar zum Beitrag senden