Umwelt/Klima>Mobilität

verbrenner (Der Verbrenner hat noch Chancen: Ingenieure vermelden Duchbruch!) Quelle: pixabay,com
03.06.2020 – 14:11 Uhr

Der Verbrenner hat noch Chancen: Ingenieure vermelden Duchbruch!

auf FAZ.net wurde folgender Beitrag vermeldet:

 

Verbrennungsmotor : Saubere Luft aus dem Auspuff

Von Johannes Winterhagen

Auf dem Wiener Motorensymposion zeigen Ingenieure, dass der Verbrenner noch Chancen hat und der Wasserstoffmotor vor einer Wiederbelebung stehen könnte.

….

Erste Voraussetzung für die Zukunftsfähigkeit dieses Antriebs ist es, so wenig Schadstoffe in die Luft abzugeben, dass er die Luftqualität in den Städten nicht mehr nennenswert beeinflusst. Der – von den Stückzahlen her – wichtigste neue Motor, der auf dem virtuellen Symposion präsentiert wurde, erreicht dieses Ziel. Der neue Zweiliter-Dieselmotor von Volkswagen, intern EA288 evo genannt, kommt im neuen Golf VIII auf Stickoxid-Emissionswerte zwischen neun und 19 Milligramm je Kilometer. Das sind keine Prüfstandswerte, sondern Ergebnisse von Realfahrten, ermittelt von der unabhängigen Prüforganisation Emission Analytics. Zur Erinnerung: Der Grenzwert liegt bei 80 Milligramm je Kilometer.

Den gesamten FAZ-Beitrag lesen Sie hier.
HP


Sie können uns hier Ihren Kommentar zum Beitrag senden