Persönlichkeiten

josef-franken (CDU-Much Gründer: Dr. Josef Franken)
  • Quelle: privat
23.09.2016 – 13:57 Uhr (zuletzt bearbeitet: 19.08.2020 – 18:40 Uhr)

CDU-Much Gründer: Dr. Josef Franken

(Festschrift-Auszug 60 Jahre CDU-Much )

Der Richtige.

An dieser Stelle wäre vielleicht einmal zu überlegen: Wie kamen die Besatzungsmächte 1946 darauf, dass der Tierarzt Dr. Josef Franken der richtige Mann für einen demokratischen Neubeginn in Much war und wie kam es, dass auch die Gründungsmitglieder der CDU-Much ihn als den Mann an ihrer Spitze wählten? Ein kurzer Rückblick kann uns Aufschluss geben.

Dr. Franken war ein Mann mit Zivilcourage. Wer wagte es zu Zeiten der Naziherrschaft, einem NSDAP- Ortsgruppenführer die Stirn zu bieten? Er tat es mit dem für ihn typischen Humor. Aber er hatte auch ein Herz für die Menschen. So „vergaß“ er in der schlechten Zeit nach Kriegsende schon mal, Rechnungen für seine Dientsleistungen zu stellen. Und er stellte der Gemeinde Much seinen gesamten „Bürgermeister-Ehrensold“ zur Verfügung, z.B. als Beihilfe für Schulausflüge, Beschaffung von Schulmöbeln, Schulgeld für bedürftige Kinde u.v.m.

Heute wissen wir, dass es ein Glücksfall für die CDU-Much war,  einen Mann seiner Qualität als ersten Vorsitzenden gewählt zu haben.