Lokalberichte CDU-Much

Bürgersprechstunde2 (Bürgersprechstunde am 14.02.2024)
  • Quelle: pixabay.com
07.02.2024 – 15:10 Uhr

Bürgersprechstunde am 14.02.2024

Bundeshaushalt 2024 vernachlässigt ländlichen Raum

Am Mittwoch, den 14.02.2024 führen wir eine weitere Bürgersprechstunde durch. Sie finden uns in der Zeit von 14 – 16 Uhr auf der Hauptstr. 33, neben dem Tourismusbüro.

Unser Standpunkt zum Bundeshaushalt 2024:

Im Gegensatz zu unserer Gemeinde, hat die Bundesregierung ihren Haushalt für 2024 bereits beschlossen. Nach all dem Hin und Her und den Unsicherheiten, ob und wie die Bundesregierung es schaffen wird, einen tragfähigen Bundeshaushalt für das Jahr 2024 aufzustellen, müssen wir hier vor Ort enttäuscht feststellen, dass die Beschlüsse für unsere Gemeinde weitere finanzielle Einschnitte bedeuten.

Die Fraktion der CDU-Much zeigt sich besorgt darüber, dass trotz weitestgehend unangetasteter Sozialleistungen massive Kürzungen in anderen Bereichen erfolgen, die auch Much hart treffen werden. Die finanziellen Spielräume werden immer geringer, gerade in einer Zeit, in der dringend notwendige Investitionen in die kommunale Infrastruktur und Zukunftsfähigkeit z. B. in unsere Grundschulen anstehen.

Bei diesem nun beschlossenen Bundeshaushalt für 2024 zeigt sich deutlich, dass wir Kommunen und vor allem der ländliche Raum völlig außer Acht gelassen werden. Die Ampel-Koalition spart genau dort, wo Investitionen am wichtigsten wären.

Peter Steimel