energie-technik (Kurz und bündig: Regenerative Energietechnik)
  • Quelle: Symbolbild pixabay.com
24.04.2024 – 10:15 Uhr (zuletzt bearbeitet: 22.04.2024 – 13:00 Uhr)

Kurz und bündig: Regenerative Energietechnik

Technik-Infos vom Arbeitskreis Energiewende
Wissenswertes für Mucher Bürgerinnen und Bürger

Der Arbeitskreis Energiewende der CDU-Much beschäftigt sich seit langem mit Fragen rund um die Themen Energiegewinnung / Energieverbrauch. Much schafft derzeit mittels einer Potenzial- und Bedarfsanalyse Grundlagen für die künftige energiepolitische Ausrichtung.

Dies wurde wesentlich per Antrag der CDU-Fraktion im Gemeinderat veranlasst. Parallel dazu befinden sich zwei Photovoltaik (PV) Projekte bereits in der Entwicklung bzw. im Prüfungsverfahren. In Müllerhof und Gibbinghausen planen ein genossenschaftlicher und ein privater Investor den Bau von Freiflächen PV-Anlagen.

Wir werden die weitere Entwicklung dieser Projekte aufmerksam begleiten und darüber berichten. Aber wir alle haben auch heute schon Möglichkeiten, wertvolle eigene Beiträge zur Energiewende in unserer Gemeinde zu leisten. Viele Privathaushalte verfügen bereits über PV- oder auch Solarthermie-Anlagen. Auch die Anzahl von E-Autos und private Ladestationen (Wall-Box) wächst ständig an.

Bei der Planung und Anschaffung solcher Anlagen ist eine umfassende Beratung sowie das Aufzeigen von Chancen und Risiken von Bedeutung. Wir wollen denjenigen, die sich noch nicht so intensiv damit beschäftigen konnten, einen Einstieg in die Thematik ermöglichen. Hier haben wir daher für Sie Informationsmaterial bereitgestellt. Wichtig ist, dass Sie sich durch Fachfirmen aus der Region vor Ort beraten lassen. Nur so kann Ihr Beitrag zur Energiewende auch für Sie selbst zum positiven Erlebnis werden.

In der Rubrik UMWELT / KLIMA haben wir den Unterpunkt KURZEINSTIEG / TECHNIK / ENERGIEWENDE eingefügt, wo die jeweilige Technik kurz und übersichtlich vorgestellt wird. Zusätzlich aufgeführt sind Links zu gesetzlichen Vorschriften. Diesen Bereich werden wir stetig aktualisieren.

Ullrich Kraus
Leiter – AK Energiewende