Lokalberichte CDU-Much

energie-autharkie (Autarkie bei der Stromerzeugung)
  • Quelle: pixabay.com
17.04.2024 – 20:11 Uhr (zuletzt bearbeitet: 17.04.2024 – 20:12 Uhr)

Autarkie bei der Stromerzeugung

Ein weiterer wichtiger Schritt

In der letzten gemeinsamen Sitzung der Ausschüsse für Planung und Verkehr, Jugend, Soziales sowie Schule und Inklusion wurde gegen die Stimmen von Bündnis 90/die Grünen ein weiterer Schritt hin zur Energieautarkie der Gemeinde Much beschlossen. Dabei ging es im Wesentlichen um einen Aufstellungsbeschluss für die Ausweisung einer Sonderflächen-PV (Photovoltaik) und eine entsprechende Darstellung im Flächennutzungsplan für eine PV -Freiflächenanlage, die ein privater Investor bei Gibbinghausen plant und für die ihm schon Fördergelder bewilligt wurden.

Dieser Beschluss ist der Start eines intensiven Prüfverfahrens und würde nach Genehmigung durch die zuständigen Behörden einen wichtigen Beitrag für unsere Kommune hin zur autarken Energiegewinnung bedeuten. Mit Unverständnis haben wir zur Kenntnis genommen, dass Bündnis 90/die Grünen sich gegen den Beschluss ausgesprochen haben. Auch wenn wir uns eine stärkere Bürgerbeteiligung an solchen Projekten wünschen, haben wir uns für das Projekt ausgesprochen, da bei einer Realisierung dieser PV-Freiflächenanlage auch unsere Gemeinde einen Beitrag für eine klimaneutrale Zukunft leisten kann.

Wir werden uns weiterhin zum Wohle unserer Gemeinde für eine moderate, autarke Energiegewinnung einsetzen.

Thomas Knam/ Peter Steimel


Anhang


Sie können uns hier Ihren Kommentar zum Beitrag senden