Lokalberichte CDU-Much

fruehjahrsempfang2023 (Neujahrsempfang der CDU-Much am 05.02.2023)
  • Quelle: privat
07.02.2023 – 20:57 Uhr (zuletzt bearbeitet: 09.02.2023 – 11:38 Uhr)

Neujahrsempfang der CDU-Much am 05.02.2023

Das Ehrenamt ist die Seele der Gemeinde.

Unter diesem Motto lud die CDU Much zum Neujahrsempfang ins Dorfvereinshaus in Marienfeld ein. Der Vorsitzende Thomas Knam konnte sowohl Politikprominenz aus dem Deutschen Bundestag (Elisabeth Winkelmeier-Becker, MdB) als auch Vertreter aller politischen Parteien in Much begrüßen. Wir haben uns über das Interesse an unserer Veranstaltung sehr gefreut und danken allen, die dazu beitragen konnten.

Wichtig ist uns stets die Ehrung langjähriger Mitglieder der CDU-Much. So war es ein seit längerem geplantes Anliegen, Frau Notburga Kunert (derzeit u.A. Vize-Landrätin Rhein-Sieg), für ihre langjährige Tätigkeit als Parteivorsitzende mit dem heutigen Tag zur Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Der amtierende Parteivorsitzende resümierte ihre 15-jährige Tätigkeit, in welcher Notburga Kunert das „Schiff der Partei“ mit Routine, aber auch durch unruhige Gewässer mit Geschick zu steuern hatte.

Im Fokus des Tages stand aber das Ehrenamt, welches gerade in Zeiten wie diesen besondere Bedeutung erlangt. Hier konnte Thomas Knam zahlreiche Vertreter von Vereinen, Initiativen, Stiftungen, Selbsthilfegruppen und den Rettungsdiensten begrüßen. In seiner Ansprache ging er auf das vielseitige Engagement in der Gemeinde ein, auf welches wir alle stolz sein können. Das Engagement im Ehrenamt ist oft mit viel Abwesenheit von Familie, Freunden und Bekannten verbunden. Ehrenamtliche Tätigkeiten erfordern Zeit und Kraft, Ausdauer, Verlässlichkeit und manchmal kostet es auch Nerven. Er führte aus, dass dieses Engagement künftig mit einem „Ehrenamtspreis“ ausgezeichnet werden soll.

Schließlich wurde im Dialog mit Bürgermeister Norbert Büscher den Gästen eine Tour d‚Horizon über die abgeschlossenen, als auch in der Planung befindlichen Projekte und Aufgaben in der Gemeinde Much präsentiert.

Fazit: Eine gelungene Veranstaltung, die erst spät am Abend zu Ende ging.

Thomas Knam