biogas (Informationsaustausch zum Thema Biogas)
  • Quelle: Rhein-Sieg-Netz
06.03.2023 – 12:24 Uhr (zuletzt bearbeitet: 07.03.2023 – 18:48 Uhr)

Informationsaustausch zum Thema Biogas

Arbeitskreis Energiewende besucht Rhein-Sieg Netz GmbH und Energienatur in Siegburg

Nach Beratungen im Arbeitskreis Energiewende der CDU-Much fand ein erster Informationstermin zum Thema BIOGAS am 27.02.2023 bei der Rhein-Sieg Netz GmbH / Energienatur in Siegburg statt. Zur Bedeutung dieser BIOGAS-Energieform kurz so viel:

Biogas wird durch die Vergärung von Bioabfällen, Nutzpflanzen oder tierischen Reststoffen gewonnen. Biogas wird in der Regel in Blockheizkraftwerken (BHKW) zu Strom und Wärme umgewandelt. Es kann aber auch zu Bio-Erdgas veredelt und ins Erdgasnetz eingespeist werden. Gasbetriebene BHKW’s erzeugen nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung gleichzeitig elektrische Energie und Wärme. In relativ kleinen, modularen Einheiten wird einerseits Strom für den Eigenbedarf erzeugt, andererseits wird die zeitgleich anfallende Wärme fast verlustfrei zum Heizen genutzt. Nicht benötigter Strom kann in das öffentliche Netz eingespeist und so dem Biogaserzeuger rückvergütet werden.

Die Vertretung der CDU-Much wurde vom Energienatur – Geschäftsführer Tim Winterscheid, dem Kommunalbetreuer Rhein-Sieg Netz, Ingo Janson sowie der Leiterin Projekte von Rhein-Sieg Netz, Julia Schade, herzlich begrüßt. Die technischen/ gesetzlichen Erörterungen rund um das Thema waren sehr informativ und helfen dem CDU-Arbeitskreis Energiewende, eine fachlich orientierte Basis für mögliche politische Schritte zu erhalten.

Der Arbeitskreis Energiewende wird weiter hierzu und auch zu anderen wichtigen Themen berichten. Wer Fragen/ Interesse zu Einzelpunkten hat, kann sich gerne mittels der Kontaktoption melden (auf das Briefsymbol klicken).

CR/HP