Lokalberichte CDU-Much

armut-1 (NRW beschließt Unterstützungsprogramm gegen Armut)
  • Quelle: Symbolbild pixabay.com
01.02.2023 – 12:17 Uhr (zuletzt bearbeitet: 04.02.2023 – 17:53 Uhr)

NRW beschließt Unterstützungsprogramm gegen Armut

Hinweis von der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU-NRW:

Als Folge des russischen Angriffskrieges steigen deutschlandweit die Preise für Energie und Lebensmittel. Viele Menschen, vor allem mit geringem Einkommen, sorgen sich um die Sicherung ihres täglichen Bedarfs, aber auch Einrichtungen der sozialen Infrastruktur stehen vor großen Herausforderungen. Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen sieht deshalb, ergänzend zu den Maßnahmen des Bundes, weiteren Handlungsbedarf und stellt im Rahmen des „Stärkungspakts Nordrhein-Westfalen – gemeinsam gegen Armut“ für das Jahr 2023 rund 150 Millionen Euro zur Verfügung.“

Auf der Konferenz gegen Armut hat die CDU-geführte Landesregierung im Dezember 2022 den „Stärkungspakt NRW – gemeinsam gegen Armut“ angekündigt und dafür landesweit 150 Millionen Euro zur Unterstützung von Menschen in sozialen Notlagen und der dafür bestehenden sozialen Infrastruktur zur Verfügung gestellt. Knapp einen Monat nach der Ankündigung ist der zum Abruf des Geldes notwendige Bescheid auch an unsere Gemeindeverwaltung ergangen. Dabei konnte nach unseren Informationen der Gemeinde Much ein Betrag i.H. von 60.858 Euro zugewiesen werden.

Über die Verwendung der Zuwendungen an unsere Gemeinde, soll nach Auskunft der Verwaltung in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Jugend, Familie, Soziales, Schule und Inklusion entschieden werden.

Peter Steimel