Lokalberichte CDU-Much

bio-gemeinde (Bio-Gemeinde Much:  CDU-Much ist dabei)
  • Quelle: pixabay.com
19.08.2020 – 10:00 Uhr (zuletzt bearbeitet: 25.09.2020 – 13:44 Uhr)

Bio-Gemeinde Much: CDU-Much ist dabei

Bio-Gemeinde: Unterstützung für eine gute Initiative

Auf Einladung der Mucher Grünen fand am 10. August 2020 im Mucher Hotel FIT eine Veranstaltung mit dem Ziel statt, zukünftig aus Much eine Bio-Gemeinde zu „machen“. Die Vorsitzende der Mucher Grünen, Sabine  Müller, hatte zu dieser Veranstaltung parteiübergreifend interessierte Bürger-/innen eingeladen, darunter u.a. den Vorsitzenden des Mucher Kneipvereins O. M. Kaptein, den Vorsitzenden der Mucher Ortsbauernschaft Dietmar Tüschenbönner, aber auch den Mucher Umweltschutzbeauftragten Josef Freiburg und den für Much zuständigen Klimamanager Christian Simons. Von den übrigen Mucher Parteien, die von Sabine Müller eingeladen wurden, nahmen an dieser Veranstaltung die CDU-Ratsvertreter/in Marlene Kemmerling und Dieter Schillgalies teil. Unser Bürgermeister Norbert Büscher, der sehr gerne auch an dieser Veranstaltung teilgenommen hätte, konnte urlaubsbedingt leider nicht dabei sein. Er hat aber seine volle Unterstützung bei der weiteren Arbeit der Mucher Initiative „ Much – auf dem Weg zur Bio-Gemeinde“ zugesagt!

Die ersten Überlegungen an diesem Abend haben dazu geführt, dass  sich alle Teilnehmer/innen den Aufbau eines Netzwerks Bio-Gemeinde Much gut vorstellen können.

Ohne an dieser Stelle alle Ideen vollständig aufzuführen, hier einige Beispiele:

  • Die Qualität und Attraktivität des Mucher Wochenmarkts mit regionalen und biologischen Angeboten steigern
  • mehr Vermarktungsmöglichkeiten für die Mucher Landwirte finden, um damit für die Mucher Bürger/-innen ein größeres Bio-Sortiment anbieten zu können
  • einen Einkaufsführer ggf. auch als App erstellen
  • Essensangebot für Kinder und Jugendliche in Mucher Schulen, Kitas, OGS auf Bio umstellen
  • Bio-Medaillen für die Mucher Gastronomie entwickeln

Um passende Ziele und Strategien entwickeln zu können, braucht es eine Analyse der Gesamtsituation. Zur weiteren Planung wurde hierzu eine Steuerungsgruppe ins Leben gerufen, die überparteilich zu dem Ziel kommen möchte, dass Much eine Bio-Gemeinde im bundesweit tätigen Netzwerk „Bio-Städte“ werden kann. In dieser Steuerungsgruppe arbeiten mit: Thomas Diez, Bernward Geier, Uschi-Wasel-Ziegert, Dorothea Vogel, Sabine Müller und Dieter Schillgalies.

Wir als CDU-Much freuen uns, dass sich solche wichtigen Initiativen für die Mucher Bürger/-innen über die Parteigrenzen hinweg auch in Zeiten des Kommunalwahlkampfes bilden und gemeinsam arbeiten können!

Dieter Schillgalies


Anhang


Sie können uns hier Ihren Kommentar zum Beitrag senden