News Überregional

corona-1 (ZDF-Beitrag: Wissenschaft zeigt wie wir es schaffen können) Quelle: ZDF
08.05.2020 – 04:05 Uhr (zuletzt bearbeitet: 08.05.2020 – 04:28 Uhr)

ZDF-Beitrag: Wissenschaft zeigt wie wir es schaffen können

ZDF am 06.05.2020 „Leschs Kosmos“: Corona – Wege aus der Krise

Sollten Sie diesen Beitrag verpasst haben, können Sie hier das etwa 30-minütige Video nochmals sehen. Vorab ein paar Kommentare zu diesem Video:

Professor Harald Lesch hilft uns, aus der unüberschaubaren Fülle teils widersprüchlicher Aussagen die Übersicht zu wahren. Und dabei räumt er mit Mutmaßungen, Legenden und falschen Behauptungen auf. Aber er mahnt auch zur Geduld, denn die werden wir brauchen. Auch bricht er eine Lanze für getroffene Entscheidungen unserer Politik, denn diese waren aufgrund einer sehr dünnen Datenlagen äußerst schwierig und im Vergleich dazu, was woanders getan wird, sehr erfolgreich. Das sollte nicht aufs Spiel gesetzt werden.

Hinterher ist man immer schlauer, aber da hilft uns Harald Lesch mit einem Zitat des Philisophen Sören Kierkegaard, um nicht zu schnell etwas erzwingen zu wollen, was nicht vorhergesehen werden kann.

Sören Kierkegaard:
Das Leben
kann nur in der Schau nach rückwärts bewertet, aber nur in der Schau nach vorwärts gelebt werden.

Wir stehen erst am Anfang. Das Überwinden dieser Pandemie liegt an unserer eigenen Entscheidung im Umgang damit.

Den Videobeitrag sehen Sie hier.