POLIT-PARODIE

donald_trump_by_gage_skidmore_3 (Wird Opportunismus wieder „Normalzustand“??) Quelle: Von Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=38720271
21.06.2018 – 20:44 Uhr (zuletzt bearbeitet: 10.07.2018 – 15:05 Uhr)

Wird Opportunismus wieder „Normalzustand“??

Es gibt Fremdwörter, zum Beispiel „opportun“ mit denen ich mich schwer tue
(und die ich vielleicht gar nicht verstehe)

Irgendwann war ich überzeugt, Politiker in wichtiger Funktion müssten Geschichte kennen, Diplomatie beherrschen und Gespür für das Machbare entwickeln können. Wie kommt es, dass dieser Tage der Respekt vor Staatsmännern/- Frauen schwindet und kaum noch jemand weiß, dass großartige Männer und Frauen uns seit mehr als 70 Jahren stetig bessere Lebensverhältnisse schufen- zumindest in den meisten Ländern unseres Kulturkreises.
Was ist passiert? Angst vor dem egozentrisch „Starken Mann“, „Augen zu und durch“, „America First- dann der Rest“- dieses eitle Getöse verwirrt mich. Aggressive Rhetorik (hatten wir doch auch schon mal), Lügen a‘ mass, veränderte Wertemaßstäbe – an all dies scheint man sich  in den USA nach und nach zu gewöhnen. Wie ist das möglich?

Jener Herr mit deutschen Wurzeln, der abenteuerlichen Sturmfrisur und fragwürdiger Einstellung zu Wahrheit und Benimm, scheint jenseits des Atlantiks wider besseren Wissens seine Anhängerschaft fest an sich zu binden. Ja gibt’s denn da keine Opposition mehr? Naja- und die paar tausend traumatisierten Kinder – weil ihren Eltern entrissenen – fallen doch kaum ins Gewicht (sind ja eh Latinos- also sowieso kriminell). Eine Mauer muss her! Hatten wir auch schon mal.. Und gegen Mexiko hätte die auch uns geholfen! Jogi- lass dich von Donald beraten!

Und Amerika passt sich an – ist also opportun (jetzt hab ich’s). Wie haben wir dieses Land geliebt und einige seiner Präsidenten verehrt (ich bin „ein“ Berliner, Mr. Gorbatschow tear down this wall …). Alles vorbei wie es scheint.

Wollen wir uns auch anpassen und wegsehen? – nein – besser nicht nochmal, trotz Vogelschisstheorie von rechts! Wissen wir doch, was dabei rauskommen kann!
dä Mücher

PS: dem Vernehmen nach soll es in der Nähe des Weißen Hauses leichte Erschütterungen geben.. ob Abe Lincoln sich etwa im Grabe herum dreht??