Kultur in Much

kaleidoskop (Mucher Konzertgemeinschaft im Großchorprojekt) Quelle: MuchKultur
19.09.2018 – 17:29 Uhr (zuletzt bearbeitet: 20.09.2018 – 12:12 Uhr)

Mucher Konzertgemeinschaft im Großchorprojekt

Ein Kaleidoskop der Chormusik

Die Mucher Konzertgemeinschaft stellt Ihnen auch in diesem Jahr wieder mit ihren befreundeten Chören ein Großchorprojekt vor, das unter der Leitung von Dirk van Betteray am Samstag, 6. Oktober 2018 um 17 Uhr in der Aula des Schulzentrums Bielstein stattfindet (Dr. Hofmann Platz 1, 51674 Wiehl).

Als Hauptwerk erklingt die Kantate „Sonne, Mond und Sterne“ des Berliner Komponisten Peter Schindler. Schindler vereint darin Texte aus fünf Jahrhunderten zu einem Kaleidoskop des Lebens. Alltägliches und Derbkomisches wird genauso wie Tiefernstes besungen. Dabei erfahren die alten Texte von bedeutenden deutschsprachigen Dichterinnen und Dichtern durch die musikalische Umsetzung eine neue Interpretation. Die Musik, zwischen Klassik, Jazz, Chanson und Kammermusik angesiedelt, wird vom Komponisten zu einer einzigartigen und unverwechselbaren Tonsprache verschmolzen. „Sonne, Mond und Sterne“ spricht alle Generationen an. Schindlers Kompositionen erfahren in diesem  Konzert eine Erweiterung durch faszinierende Chormusik von Renaissance bis Pop, die ebenso Tiefernstes wie Komisches besingt und so das schindlersche  Kaleidoskop  erweitert.

Als Solisten wirken mit Antje Bischof (Sopran) und Arndt Schumacher (Bariton), in der Combo spielen Frank Hoppe (Klavier), Gero Gellert (Bass) und Mario Zielenbach (Percussion), die Gesamtleitung hat Dirk van Betteray.

Der Eintritt beträgt 15€, für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren sowie Studenten 8€. Karten sind im Vorverkauf erhältlich in der Geschäftsstelle der Musikschule der Homburgischen Gemeinden e.V. im Wiehler Rathaus, Tel.: 02262-99260, Email: b.platz@wiehl.de sowie über die Chormitglieder. Weitere Informationen unter diesem Link.

VD