Nachrichten CDU-Much

tractor-385681_1280 (Landwirtschaft – ein aktueller Beitrag) Quelle: pixabay.com
22.11.2018 – 21:31 Uhr (zuletzt bearbeitet: 22.11.2018 – 21:32 Uhr)

Landwirtschaft – ein aktueller Beitrag

Landwirtschaft ist schon „anders“

Der Anbau von Zwischenfrüchten wie Senf, Ackerbohnen, Klee oder sonstigen Grasmischungen ist bereits seit vielen Jahren in der Landwirtschaft gängige Praxis. So wird dies auch in unserer Gemeinde von mehr als nur einem Landwirt praktiziert (wie zuletzt berichtet).

Darüber hinaus gibt es auch andere Möglichkeiten neben dem Zwischenfrucht-Anbau. So kann das Maisfeld unbearbeitet bleiben oder nur gepflügt werden. Vorteil hierbei ist insbesondere die Frostgare, mit der der Boden im Vergleich zur Zwischenfrucht mehr gelockert wird und eine erhöhte Bodendurchlüftung hat. Dieses Vorgehen kann allerdings nicht an zu steilen Hanglagen durchgeführt werden.

Ebenfalls werden nachhaltige Maßnahmen von den Mucher Landwirten selbstständig durchgeführt. So wurden entlang der Maisfelder Blühstreifen angelegt, über die auch bereits in der Verwaltungs-Info berichtet wurde.

Heike Kemmerling


Anhang


Sie können uns hier Ihren Kommentar zum Beitrag senden