Much Intim

lb-rsa (Fritz-Wilhelm-Straße)
27.01.2016 – 21:06 Uhr (zuletzt bearbeitet: 10.03.2017 – 13:18 Uhr)

Fritz-Wilhelm-Straße

Ex-Bürgermeister Fritz Wilhelm.

Große Ehre für einen Wahl-Mucher.

Fast 30 Jahre leitete Ex-Bürgermeister Fritz Wilhelm die Realschule in Much. Seit Montag erinnert eine Straße am Schulzentrum an den Ehrenbürger der Gemeinde.

VON STEPHAN PROPACH

Much. Fast 30 Jahre war Fritz Wilhelm Rektor der Realschule, 29 Jahre Bürgermeister und seit 1995 ist er Ehrenbürger seiner Wahlheimatgemeinde. Seit Montag erinnert eine Straße am Schul-zentrum an den 93-Jährigen, der heute in einem Seniorenheim in Siegburg wohnt. Fast 150 Gäste applaudierten, als Wilhelm mit Bürgermeister Norbert Büscher das Straßenschild enthüllte.

Ein Mucher ist Wilhelm nicht, dafür müsste er im Ort geboren sein. Ein Mucher aber ist der Senior trotzdem auf jeden Fall. Geboren wurde er im Banat, einem Landstrich von der Größe Belgiens, der heute zu Rumänien, Serbien und zu einem kleinen Teil zu Ungarn gehört. Der österreichische Kaiser hatte dort im 18. Jahrhundert Deutsche angesiedelt, darunter 1772 auch Wilhelms Vorfahren.