765005_original_r_by_hermann-schoenhofer_pixelio-de-1 (Feuerwehr Much: großartiger Einsatz!) Quelle: Hermann Schönhofer_pixelio.de (Symbolbild)
17.08.2018 – 12:50 Uhr (zuletzt bearbeitet: 17.08.2018 – 13:02 Uhr)

Feuerwehr Much: großartiger Einsatz!

Großbrand in Siegburg – Mucher Feuerwehr hilft

Wir alle erinnern uns an die schrecklichen Bilder der Brandkatastrophe in Siegburg vom 07. August: Menschen müssen gerettet, Brände gelöscht und ein Übergreifen auf andere Häuser verhindert werden. Rettungsdienste und vor allem zahlreiche Feuerwehren aus der Region sind über Stunden im Einsatz – und das am nahezu heißesten Tag des Jahres bei knapp 40 Grad. Das Gewicht der feuerfesten Uniformen und die Hitze der Brände belasteten die ohnehin äußerst beschwerliche und auch gefährliche Aufgabe der Einsatzkräfte. Welch eine großartige Leistung der Feuerwehr!

Die Mucher Kameraden erklärten sich dann noch bereit, in der Nacht die Brandstelle zu überwachen, um neu entflammbare Glutnester wieder zu löschen und entlasteten damit die erschöpften Kolleginnen und Kollegen. Ein großes Dankeschön für diese überragende Einsatzbereitschaft!

Diese Leistung hat wieder einmal gezeigt: Was wären wir ohne unsere Feuerwehr!? Unter schwierigsten Bedingungen und unter Einsatz des eigenen Lebens ist sie da, um uns zu schützen und zu helfen – und dies alles im Ehrenamt! Wir fühlen uns sicher, weil wir wissen, dass es sie gibt, die Frauen und Männer der Feuerwehr!

Es wäre schön, wenn noch mehr junge Frauen und Männer sich in diesen wertvollen Dienst für die Allgemeinheit stellen könnten.

Danke für großartige Hilfe und dass Ihr stets für uns da seid!

Notburga Kunert