Kurz-Info

LB-EU (Europarat sieht zu viel Einfluss von Lobby bei Gesetzgebung im Bundestag)
03.05.2018 – 14:19 Uhr (zuletzt bearbeitet: 13.07.2018 – 14:22 Uhr)

Europarat sieht zu viel Einfluss von Lobby bei Gesetzgebung im Bundestag

Bericht auf gmx.de:

Es ist von Korruption im Bundestag die Rede
Übertreibung oder Fakt?

Deutschland hat für seinen Kampf gegen Korruption im Bundestag ein schlechtes Zeugnis ausgestellt bekommen.

Die Bundesrepublik habe nur die Hälfte der Anti-Korruptions-Empfehlungen für Abgeordnete umgesetzt, heißt es im Jahresbericht 2017 der Staatengruppe gegen Korruption (Greco),einem Expertengremium des Europarats, der am Donnerstag veröffentlicht wurde.

Greco hatte Deutschland schon 2015 nahegelegt, mehr zu unternehmen, um eine mögliche Einflussnahme von Lobbyisten bei der Gesetzgebung transparenter zu machen.

Den gesamten Bericht lesen Sie hier.
HP