Kurz-Info

labyrint02072018-2 (Entscheidungslabyrint nach Einigung) Quelle: HuffPost/Economist.de
04.07.2018 – 15:29 Uhr (zuletzt bearbeitet: 05.07.2018 – 22:03 Uhr)

Entscheidungslabyrint nach Einigung

Transitzentren – eine tragfähige Lösung?
ein Kurzkommentar

Das am 21.06. diskutierte Flussdiagramm möglicher Entscheidungen sieht jetzt so aus (siehe Bild oben). Inwieweit der gesamte Prozess Fehler aus 2015 reparieren kann oder Verlust an Vertrauen in die Politik hinterlässt, sei dem Betrachter überlassen. Denkt man aber etwas weiter und erwartet neben Krieg und Vertreibung eine Klimawandel-bedingte zusätzliche Verschlechterung der Lebensgrundlagen in vielen afrikanischen Ländern (Trockenheit, toxische Böden), ist millionenfache Flucht in den Norden die Folge. Es könnte in Zukunft dramatisch werden.

Vor diesem Hintergrund ist ein starkes und geeintes Europa sowie gegenseitige Hilfe aller EU-Staaten geboten. Weitblick ohne nationale Egoismen ist gefordert.

HP