img_1900-2 (CDU Rhein-Sieg mit großer Geste für das Ehrenamt) Quelle: privat
05.09.2018 – 09:36 Uhr

CDU Rhein-Sieg mit großer Geste für das Ehrenamt

Großer Ehrenamtsempfang der CDU Rhein-Sieg

Preisträger 2018: Christian Michelis, Vorsitzender First Aid for Kenya e.V. Much

Die CDU Rhein-Sieg honorierte am 03.09.2018 eine ehrenamtliche Initiative, welche seit Jahren in einem der ärmsten Länder der Welt jungen Menschen Hoffnung und Perspektiven eröffnet.

Geehrt wurde für sein großes Engagement ein Bürger aus Much: Christian Michelis, 79, ehemals Lehrer und jetzt im Ruhestand. Er ist Organisator eines Vereins, welcher unermüdlich dafür sorgt, dass mit Hilfe von Spenden und Patenschaften Kinder in Ausbildung kommen, die sonst kaum Chancen hätten. Auch sorgt der Verein vor Ort für Aufklärung und Hilfe für junge Menschen, die sich der nicht heilbaren Immunschwächekrankheit AIDS ausgesetzt sehen.

Der Verein „First Aid for Kenya e.V. – Much„, kurz FAFKEM“ ist dank des Einsatzes von Christian Michelis, aber auch Teilen seiner Familie sowie Mucher Paten von Kindern der Region Rapogi, Kenya, sehr aktiv.

Landrat Sebastian Schuster fand die richtigen Worte, um diese herausragende Leistung zu würdigen. Begleitet wurde der Festakt im Stadtmuseum Siegburg u.a. von NRW- Staatssekretärin Andrea Milz (Initiatorin der jährlich stattfindenden „CDU-Themenwoche“) sowie der CDU- Bundestagsabgeordneten Elisabeth Winkelmeier-Becker.

Bleibt zu hoffen, dass angesichts fremdenfeindlicher Handlungen in weiten Teilen Europas (leider auch in Deutschland) Menschlichkeit, wie die hier gewürdigte, am Ende die Oberhand behalten wird.