News Überregional

lb-nrw (Björn Franken: „Heimat/ Tradition/ Brauchtum“ und „Ehrenamt stärken/ Versorgung sichern.“)
29.06.2020 – 11:56 Uhr (zuletzt bearbeitet: 19.08.2020 – 18:40 Uhr)

Mitteilung von Björn Franken, MdL:

Mit großer Freude teile ich heute mit, dass die Landesregierung NRW ein Sonderprogramm „Heimat, Tradition und Brauchtum“ aufgelegt hat, um Vereine und Verbände während der Corona-Krise mit finanziellen Mitteln über 28 Millionen Euro – soll nach dem Kabinettsausschuss am vergangenen Dienstag den Haushalts- und Finanzausschuss am Montag das Paket freigeben – zu unterstützen.

Das Sonderprogramm „Heimat, Tradition und Brauchtum“ ist ein einmaliger Zuschuss, der bedarfsorientiert ist und bei maximal 15.000 Euro liegt. Ab dem 15. Juli ist es möglich, die Anträge bei den Bezirksregierungen zu stellen. Mit dem vorliegenden Hilfsprogramm werden wir die ehrenamtlichen Strukturen in Nordrhein-Westfalen finanziell unterstützen und erhalten.

Für die bevorstehende Kommunalwahl im September könnte es für die CDU vor Ort sinnvoll sein, die Informationen dieses Rettungspakets an in Not geratene Vereine weiterzugeben.

Auf dem nachfolgenden Link erhalten Sie weiterführende Informationen:

Zudem weise ich noch auf das Corona-Sonderförderungsprogramm „Ehrenamt stärken. Versorgung sichern.“ hin, welches am 24. Juni 2020 von der Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft Frau Julia Klöckner in die Wege geleitet wurde. Ehrenamtliche Initiativen werden mit dem Programm gefördert, die in der nachbarschaftlichen Lebensmittelversorgung engagiert sind. Bis zu 8.000 Euro Förderungsmittel können von kreisangehörigen Städten und Gemeinden von maximal 50.000 Einwohnern beantragt werden.

Weitere Informationen können Sie aus dem folgenden Link entnehmen:

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund!
Ihr / Euer Björn Franken

NK/HP