Kurz-Info

the-basic-law-2454404_1280 (23. Mai 2019: 70 Jahre Grundgesetz – Gedanken zu einem ganz besonderen Tag) Quelle: pixabay.com
23.05.2019 – 17:03 Uhr (zuletzt bearbeitet: 23.05.2019 – 17:27 Uhr)

23. Mai 2019: 70 Jahre Grundgesetz – Gedanken zu einem ganz besonderen Tag

Freiheit und Demokratie sind keine Selbstläufer – jeder von uns muss dazu beitragen dieses Gut zu bewahren

Heute ist ein Tag, wo man sich etwas zurück nehmen sollte, an dem man sich darauf besinnen kann, welches unschätzbare Gut die Gründungsväter und -Mütter uns vor 70 Jahren hinterlassen haben. Es sind dies Werte einer Verfassung, die uns nach der totalen Zerstörung durch einen grausamen Krieg eine nie dagewesene Friedens- und Freiheitsphase ermöglicht haben. Diese zu erhalten, ist Aufgabe eines jeden Einzelnen von uns, denn erst wie wir unsere Werte leben, macht Freiheit und Frieden wirklich aus.

Hierzu hat der Wissenschaftler und Philosoph Harald Lesch eine gedankliche Analyse getroffen, die anschaulich erklärt, welhes unglaublich schöne und wertvolle Gut wir erhielten, aber auch wie zerbrechlich es ist.

Ein ganz besonderes Video   (7 Minuten) – bitte schauen Sie’s sich an!